Solarbetriebenes E-Lastenrad – das Racebike

Als ich mit 18 Jahren mein Bullitt Lastenrad gekauft habe, hat niemand gedacht, dass ich mit diesem Rad über 20 Länder bereisen werde! Ich habe das Rad selbst zum E-Bike umgebaut, dafür habe ich einen Bafang BBS02 750W Mittelmotor nachgerüstet und einen 12S Akku selbst gebaut. Den gesamten Umbau habe ich auf meinem YouTube Kanal als Videoreihe dokumentiert und detailliert beschrieben.

Der Umbau zum Solarbike war schwieriger, als ich mir beim Kauf des Rades gedacht hatte, da die Ladefläche nicht als Solarfläche ausreicht und das Panel darüber hinaus ragen muss. Außerdem habe ich mich mit einer Lösung beschäftig, dass sich das Solarpanel an einer Achse neigen kann und es sich somit zur Sonne ausrichten lässt.

Nach dem ersten “Kastenbau” Prototyp habe ich mich für ein großes 310W 178cm x 100cm SunMan semiflexibles Solarpanel entschieden, welches ich auf einem 30mm Alurundrohr mit PLA 3D gedruckten Gleitlagern montiert habe. Durch die Abstrebung an der Spitze der Stange habe ich einen maximalen Neigungswinkel von knapp 45 Grad erzielen können. In Zusammenarbeit mit meinem Vater habe ich eine Automatik entwickelt, welche das Solarpanel automatisch zur Sonne ausrichtet (SunTracker V1 +SunTracker V2). Auch bei diesem Projekt habe ich auf die Marke Victron Energy gesetzt und einen 100/20 Smart Solar Laderegler verbaut. Um mit einer PV Spannung von unter 60V meine 48V Akkus trotzdem laden zu können, habe ich eine externe Stepup Funktion mit Superkondensatoren und einem 1600W Stepupwandler entwickelt und verbaut.

Durch die Unterstützung von mobivelo, habe ich einige Technische Veränderungen an meinem Fahrrad vorgenommen und unter anderem einen 500/14 Rohloff Speedhub nachgerüstet. Im Jahr 2022 habe ich mit dem zweiten Prototypen meines Solar Lastenrads am THE SUNTRIP Alpes teilgenommen und bin innerhalb von 14 Tagen über 3000km und mehr als 60.000hm gefahren. Dabei konnte ich unter 40 Teilnehmern durch meine technische Entwicklung und körperliche Leistung herausstechen und habe als jüngster Teilnehmer jemals mit den dritt meisten Höhenmetern den dritten Platz in der Solarchallenge erzielt und außerdem den Preis der Jury für das best entwickelte Solarbike bekommen! Nach dem Rennen endet meine Reise mit meinem Solar Lastenrad allerdings noch lange nicht!

Da das Fahrrad durch die Umbauten natürlich auch deutlich an Gewicht zugelegt hat, ist besonders eine starke Bremse gefragt. Im April 2023 hat mir die Firma Fahrwerker dafür ihre Hochleistungsbremsen zur Verfügung gestellt mit welchen ich zum heutigen Zeitpunkt (Feb. 2024) über 10.000km und 70.000Hm gefahren bin und das alles mit dem ersten Satz Beläge und den Originalen Bremsscheiben!

Im September 2023 bin ich gemeinsam mit meinem Vater (@solarbikermike) über 5500km von Deutschland bis in die Türkei und wieder zurück gefahren. Dabei haben wir 16 Länder bereist und vielen Leuten unsere Art des Reisens mit Solarbikes nahe gebracht. Die Art wie die Leute sich über unsere sehr besonderen Räder gefreut haben und welches Interesse sie über die Technische Umsetzung hatten, hat mich begeistert und motiviert mich, weiter zu entwickeln und neue Länder zu bereisen. Die Offenheit der Menschen, nachdem ich ihnen mein Fahrrad erklärt habe ist für die meisten unvorstellbar und erfreut mich bei jedem einzelnen Gespräch! Selbst wenn wir nur mit Händen und Füßen kommunizieren konnten, weil ich die Landessprache nicht konnte, haben ich einen Weg gefunden den Leuten zu erklären, dass der Akku und Motor nicht mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, sondern durch die Energie der Sonne, welche uns in Unmengen zur Verfügung steht!